UBS: Gasexpansion im Paradies

Hauptversammlung
Protest vor der UBS Zentrale

Protest gegen die Unterstützung der UBS für den Gasausbau auf den Philippinen


Die Meeresstraße Verde Island Passage (VIP) in den Philippinen ist wegen ihres weltweit einmaligen Artenreichtums als „Amazonas der Ozeane“ bekannt. Inmitten dieses Naturparadieses planen Unternehmen wie die San Miguel Corporation und Shell den Bau einer gewaltigen fossilen Gasinfrastruktur.

Die Schweizer Großbank UBS ist finanziell stark involviert bei dieser Gasexpansion:

  • Nach unseren Recherchen unterstützte UBS das philippinische Unternehmen San Miguel mit Anleihegeschäften im Umfang von über 150 Millionen US-Dollar im Jahr 2020.
  • Außerdem ist die UBS mit Investitionen in Höhe von 30 Millionen US-Dollar (letzter Recherchestand) größter europäischer Investor von San Miguel und ebenfalls stark investiert in Shell.

    (All dies noch ohne Berücksichtigung der inzwischen übernommenen Credit Suisse-Anteile)

Mit betroffenen Menschen aus den Philippinen werden wir auf der UBS-Generalversammlung am 24. April über die Folgen der Gasausbaugeschäfte berichten und einen Kurswechsel fordern. Voraussichtlich wird der Vertreter einer lokalen Fischervereinigung beschreiben, wie er und seine Familie schon jetzt unter der Gasindustrie leiden.

Weitere Informationen zum Gasausbau in der Verde Island Passage, zu den Konzernen und den Geldgebern dahintern, gibt es hier: urgewald.org/protectvip

24.04.2024
Basel

Kontakt

    Bild Anprechpartner   Nicole Rath

    Nicole Rath
    Kohle- und Divestment-Kampagnen
    nicole [at] urgewald.org
    0 25 83 304-92-0

→  Unser Team